Meta-Navigation

Erste Ergebnisse der Sucharbeiten am Archäologischen Garten

Erste Ergebnisse der Sucharbeiten am Archäologischen Garten

12.06.2012

Mitte Mai 2012 begann die DomRömer GmbH gemeinsam mit dem Denkmalamt der Stadt Frankfurt, den Untergrund an der Ostseite des Archäologischen Gartens zu untersuchen. Die Untersuchung ist eine Auflage des Denkmalamtes im Zuge der Bauvorbereitung der Altstadt. In den vergangenen Tagen wurden die Treppenstufen entfernt, die zum Dom hin führen. Die ersten Grabungen zeigten nun, dass sich hier ein Verbindungsgang zwischen Königspfalz und der 852 geweihten Salvatorkirche – einem Vorgängerbau des heutigen Kaiserdoms – befindet.

Der südliche Teil des Verbindungsganges sei flächendeckend gut erhalten, berichtet Dr. Andrea Hampel, Leiterin des Denkmalamts. Der Gang habe die Pfalzanlage mit dem Kirchenbau verbunden, sodass der König trockenen Fußes und ungesehen die Kirche besuchen konnte. Der Verbindungsgang stamme aus dem 9. Jahrhundert, möglicherweise sei er sogar älter. „Dieser Fund ist für uns wertvoll, da es in Frankfurt keine vergleichbaren Baustrukturen gibt“, erklärt Dr. Andrea Hampel. Der Gang müsse deshalb erhalten werden. „Ob und wie dieser Fund im Rahmen der Überbauung des Archäologischen Gartens berücksichtigt wird, darüber muss der Bauherr – also die Stadt Frankfurt – entscheiden“, so Hampel.

Die Untersuchungsarbeiten werden in den kommenden Tagen im Bereich der Treppe fortgeführt. Die Funde werden dann von Mitarbeitern des Denkmalamts aufgenommen, eingemessen und  kartografiert. Nach den Worten von Matthias Leißner, Projektleiter der DomRömer GmbH, wird sich nach jetzigem Stand durch die Funde am Zeitplan für die Neubebauung der Altstadt nichts ändern. Die Untersuchungsarbeiten habe man eingeplant. „Wir werden die abschließenden Ergebnisse der Erkundungen abwarten und diese entsprechend den Vorgaben des Denkmalamtes und den Wünschen des Bauherrn in der weiteren Planung berücksichtigen“, so Leißner.

Default Visuals

Frankfurt Skyline