Einen Tag vor Beginn des Altstadtfestes präsentierte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann heute zusammen mit Herausgeber Dr. Matthias Alexander und Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der DomRömer GmbH, die offizielle Festschrift zur Frankfurter Altstadt. „Wir stehen vor einem Jahreshöhepunkt. Mit dem Altstadtfest feiern wir die offizielle Eröffnung der neuen Altstadt“, so Feldmann. „Viele Menschen haben das städtebauliche Jahrhundertprojekt begleitet und dafür gesorgt, dass unsere Stadt ihr historisches Zentrum zurückerhält.“ Die nun in zwei Bänden erschienene Festschrift zeichne den Entstehungsprozess nach und gebe Einblicke in die politische, architektonische und gesellschaftliche Entscheidungsfindung. Auch der starke bürgerschaftliche Wille und das Engagement der Beteiligten werde treffend dargestellt, so der Oberbürgermeister.
Der zweite Band der Festschrift enthalte zahlreiche Details zu den 15 Rekonstruktionen und 20 Neubauten sowie atemberaubend schöne Fotografien. „Mein Dank gilt dem Herausgeber für dieses Werk, das der gebauten Altstadt in nichts nachsteht und die Komplexität des Projekts wiederspiegelt“, so Feldmann.
„Unser ambitioniertes Ziel war es in der Tat, den Wiederaufbau der Altstadt in all seinen Facetten darzustellen“, erklärte Herausgeber Dr. Matthias Alexander im Rahmen der Vorstellung. „Wir begleiten, dokumentieren und kommentieren das gesamte Projekt in zwei Bänden von der Planung über die politische Diskussion bis hin zu Baubeginn, Umsetzung und Vollendung. Um die Entstehungsgeschichte der heutigen Bebauung nachvollziehen zu können, blicken wir zudem auf die Entwicklung der Altstadt bis 1944, beleuchten die zahlreichen Diskussionen über die mögliche Rekonstruktion des Areals und beschäftigen uns mit dem Gedanken der architektonischen Rekonstruktion an sich, der seither weit über Frankfurt hinaus zu angeregten Debatten geführt hat“, so Dr. Alexander.
Auch Michael Guntersdorf, Geschäftsführer der DomRömer GmbH, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Der Wiederaufbau der Altstadt war über all die Jahre ein sehr herausforderndes Projekt, dessen Gelingen von zahlreichen Faktoren abhängig war. Die Festschrift bildet diese Komplexität ab, ohne trocken oder akademisch zu sein. Ganz im Gegenteil, hier wird die spannende Geschichte eines besonderen städtebaulichen Projekts aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, absolut empfehlenswert.“
Die Festschrift zur offiziellen Eröffnung der Frankfurter Altstadt ist im Frankfurter Societäts-Verlag erschienen und im Buchhandel sowie online erhältlich: www.societaets-verlag.de/produkt/die-neue-altstadt
- Downloads:
- pm_vorstellung_altstadt-festschrift.pdf