Meta-Navigation

News

News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das DomRömer-Projekt.

Aktuelles

Donnerstag, 14. März 2024

Vor der geplanten Neugestaltung des Domplatzes untersuchen Archäologen des Denkmalamtes in Abstimmung mit der DomRömer GmbH den Domplatz nach historischen Bauwerken. Dabei wurde auch im zweiten Suchschnitt ein Mauerstück gefunden. Zunächst hatte eine dicke Betonplatte den Archäologen die Arbeit erschwert. Diese wurde vorsichtig aufgebrochen und abtransportiert. Darunter konnte ebenfalls ein Mauerwerk ausgegraben werden.

 

Dienstag, 12. März 2024

Die Stadt Frankfurt am Main blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder neue Gebäude errichtet und andere mussten dafür weichen. Damals gab es noch keinen Denkmalschutz im heutigen Sinne – was neuen Gebäuden im Wege stand, wurde zurückgebaut oder zugeschüttet. Wenn Bauarbeiten anstehen, ist heute daher das Denkmalamt zur Stelle und prüft, ob sich an diesem Ort Fundstücke von archäologischem Wert befinden könnten. Das ist auch bei der geplanten Neugestaltung des Domplatzes der Fall. Im Rahmen der Vorplanungen wurde daher auch untersucht, was sich im Umfeld des Doms im Boden befindet. Vermutet wurde dort die St. Michaelskapelle.

Donnerstag, 22. Februar 2024

Im Rahmen der Neugestaltung der Domumgebung nimmt die DomRömer GmbH in Abstimmung mit dem Denkmalamt der Stadt Frankfurt ab dem 05.03.2024 Grabungen auf dem Frankfurter Domplatz vor. Untersucht werden dabei potentielle Überreste der St. Michaelskapelle im nördlichen Teil des Platzes. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei bis vier Wochen andauern, der Verkehr wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Montag, 11. Dezember 2023

Mit dem „Lebendigen Adventskalender“ bieten die Kulturothek Frankfurt und die DomRömer GmbH den Bürgerinnen und Bürgern ein abwechslungsreiches Programm bis Heiligabend.

Seiten

Default Visuals

Frankfurt Skyline