Bereits seit fünf Jahren ist das Ensemble aus 15 Rekonstruktionen und 20 Neubauten fester Bestandteil der Stadt Frankfurt und ein beliebter Treffpunkt zum Shoppen und Flanieren. Am 2. und 3. Oktober erhalten die Besucher gleich an mehreren Orten innerhalb der Altstadt Einblicke in die Frankfurter Stadtgeschichte und die Entstehung des neuen Stadtviertels zwischen Dom und Römerberg.
In der Rolle des frisch gekrönten Kaisers wandelt beispielsweise Michael Quast von der Volksbühne entlang des einstigen Krönungsweges. Der Hof zum Rebstock, in dem heute das St. Katharinen- und Weißfrauenstift seinen Sitz hat, öffnet seine Pforten. Spannende Erkenntnisse zur Stadtgeschichte bietet das Archäologische Museum an beiden Tagen in der KAISERPFALZ franconofurd unterhalb des Stadthauses am Markt. Eine Jazzband spielt dort vor der ungewöhnlichen Kulisse und es finden Führungen statt. Auch im Stadthaus selbst gibt es Vorträge und Workshops, unter anderem vom Institut für Stadtgeschichte und der Volkshochschule.
Die Frankfurter Stadtevents bieten eine Altstadt-Führung der anderen Art, bei der die Besucher unter anderem ein Blick hinter die Kulissen des „Belvederchens“ auf dem Dach der Goldenen Waage werfen können. Ihrem Erbauer, dem Zuckerbäcker Abraham von Hameln, können die Gäste im Rahmen einer Kostümführung der Kulturothek begegnen, ebenso dem Metzgermeister Heim und der Äppel-Lies. Im „Haus Würzgarten“, Markt 28a, gibt die Goldschmiedin und Schmuckdesignerin Rena Jarosewitsch einen Einblick in ihre Arbeit.
Einen ersten Überblick über das Programm finden Sie im Veranstaltungsplakat.
Weitere Infos: Website der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt
Eine komplette Programmübersicht folgt in den kommenden Tagen.
- Downloads:
- veranstaltungsplakat.pdf