Meta-Navigation

DomRömer GmbH reicht Konzept „Netzwerk Neue Altstadt“ für World Design Capital 2026 ein

DomRömer GmbH reicht Konzept „Netzwerk Neue Altstadt“ für World Design Capital 2026 ein

18.11.2024

Die Neue Altstadt bewirbt sich für das Veranstaltunsprogramm der World Design Capital 2026. Konzept zum „Netzwerk Neue Altstadt“ wurde von der DomRömer GmbH eingereicht.

Alle zwei Jahre wird der Titel „World Design Capital®“ von der World Design Organization® (WDO) verliehen. Dadurch sollen Städte und Regionen für ihren Einsatz zur Förderung von Design in wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Bereichen unterstützt werden. Mit einem einjährigen Veranstaltungsprogramm präsentiert die ausgezeichnete Stadt oder auch die Region Beispiele für faire, nachhaltige und innovative Designlösungen, die die Lebensqualität verbessern können. Im Jahr 2026 trägt die Region Frankfurt RheinMain den Titel World Design Capital. Das Thema: „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“. Das Motto „Gestalten wir, wie wir leben wollen“ ist dabei eine Einladung zur aktiven Beteiligung an der Gestaltung unserer Lebensräume und unserer Demokratie.

Mit dem Wiederaufbau der Neuen Altstadt hat die Stadt Frankfurt in einem beispiellosen Projekt der Stadtreparatur ein Quartier geschaffen, welches sowohl im Entstehungsprozess wie auch in seiner Nutzung das gewählte Motto voll erfüllt. Die Konzeption und die Planung der Neue Altstadt sind Arbeitsergebnis zahlreicher Projektbeteiligter in einem demokratischen Prozess. Das Resultat ist ein Stück Stadt für Alle. Es fügt sich im Herzen der Altstadt in eine bestehende Struktur ein und bildet damit einen wichtigen Baustein in einem großen Netzwerk aus öffentlichem Raum, Kultur und Diskurs. Daher sind wir als DomRömer GmbH der Meinung, dass die Geschichte des Ortes in Verbindung mit der Geschichte dieses Projektes in einer besonderen Ausstellungsform den Menschen in dieser Stadt und auch weit darüber hinaus im Rahmen der WDC 2026 zugänglich gemacht werden sollte.

Gemeinsam mit Sandra Düsterhus von POINT. Architektur und Regina Schauerte von formfellows Kommunikations-Design haben wir ein Konzept entwickelt, welches wir Ende Oktober 2024 bei der Jury des WDC 2026 als Programmbeitrag eingereicht haben. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Macherinnen und Machern, die mit ihrer Professionalität und ihrem persönlichen Engagement zum großen Erfolg der Neuen Altstadt beigetragen haben.

Downloads: 
PDF icon konzept_netzwerk_neue_altstadt.pdf

Default Visuals

Frankfurt Skyline