Meta-Navigation

Zweites historisches Mauerstück am Domplatz gefunden

Zweites historisches Mauerstück am Domplatz gefunden

14.03.2024

Vor der geplanten Neugestaltung des Domplatzes untersuchen Archäologen des Denkmalamtes in Abstimmung mit der DomRömer GmbH den Domplatz nach historischen Bauwerken. Dabei wurde auch im zweiten Suchschnitt ein Mauerstück gefunden. Zunächst hatte eine dicke Betonplatte den Archäologen die Arbeit erschwert. Diese wurde vorsichtig aufgebrochen und abtransportiert. Darunter konnte ebenfalls ein Mauerwerk ausgegraben werden.

 

Die Lage der Mauer entspricht dem, was aus den historischen Dokumenten entnommen wurde. Sie gehört ebenfalls zur St. Michaelskapelle. Der Grabungsleiter bestätigte, dass es sich um ein Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert handelt. Die Steine sind anhand ihrer Form und des Materials auch für Laien deutlich von dem Backsteinfund aus der ersten Suchstelle zu unterscheiden. Nach der Vermessung und Dokumentation wird auch diese zweite Stelle wieder verfüllt und das Pflaster wiederhergestellt.

 

Default Visuals

Frankfurt Skyline