Meta-Navigation

Markt 15 „Rotes Haus“

  • M15

Markt 15 „Rotes Haus“

Fakten

Gebäudetyp: 
Rekonstruktion
Architekt: 
Denkmalkonzept GmbH, Bad Nauheim / Jourdan & Müller, Frankfurt am Main
Nutzung: 
EG: Gewerbe
OG: Wohnungen

Das Rote Haus

Das Gebäude:
Das ursprüngliche „Rote Haus“ am Markt 15 stammte noch aus gotischer Zeit. Das Gebäude war mit dem „Neuen Roten Haus“ durch einen gemeinsamen Eingang verbunden und erschloss dessen Obergeschoss durch Treppen. Das „Alte Rote Haus“ mit der Adresse Tuchgarden 9 war ein spätrömisches Gebäude, dreiseitig massiv aus Stein errichtet aus Basalt, Kalkstein und rotem Sandstein. Die Konstruktion war komplex und wurde im Laufe der Jahre oft verändert. Auf dem Trägerrostgestell wurden zwei Vollgeschosse in Ständerbauweise errichtet. 1545 erhielt das Haus ein drittes Obergeschoss und ein steiles Dach. Der letzte größere Umbau ist nach 1738 dokumentiert. Hierbei wurden in den ersten zwei Obergeschossen größere barocke Fenster eingefügt. Im Erdgeschoss war bis 1877 eine Metzgerei untergebracht, bis 1935 übernahm ein Schuhmacher das Geschäft.

Quelle: Matthias Alexander (Hg.): Die Neue Altstadt Frankfurt am Main, Societäts Verlag

Default Visuals

Frankfurt Skyline